· 

Betäubungsmittel

Aufgrund des starken Zuwachses der Personen, die Drogen konsumieren oder mit ihnen Handel betreiben, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Thema zum Anlass zu nehmen und ab dieser Woche wöchentlich einen Artikel zu diesem komplexen Thema zu veröffentlichen.

 

 

 

Für heute wollte ich erstmal erklären, was Drogen sind?

 

 

 

Drogen sind Substanzen, die auf das zentrale Nervensystem einwirken und so in die natürlichen körperlichen Vorgänge eingreifen. Dabei können sie die Wahrnehmung von Sinneseindrücken, Gefühlen und Stimmungen beeinflussen. Drogen haben eine wahrnehmungs- und bewusstseinsverändernde Wirkung.

 

 

 

Woher stammt der Begriff Drogen?

 

 

 

Das Wort Drogen stammt aus dem niederländischen Begriff „droog“ und bedeutet trocken. Ursprünglich meinte man mit „Drogen“ getrocknete Pflanzen oder Kräuter, die als Gewürz, Parfüm oder Medizin genutzt wurden. Im englischem Sprachgebrauch steht der Begriff „drug“ nicht nur für Rauschgift, sondern für Arzneimittel im Allgemeinem. Daher kann jedes Arzneimittel eine Droge sein und fast jede Droge ein Medikament - je nach Rezept, also Zubereitung, Einnahmeart, Dosierung, Anwendungsdauer und Zweck. Jede nicht medizinisch notwendige Einnahme von Arzneimitteln, wie z.B. von Schmerz-, Schlaf- oder Betäubungsmitteln, ist dann ein Drogenmissbrauch.

 

 

 

Was sind die Auswirkungen von Drogen?

 

 

 

Drogen sind alle Mittel, die anregen oder beruhigen. Stoffe, die den Menschen

 

zunächst in eine angenehme- oder auch unangenehme- Stimmung versetzen und ihn körperlich und/ oder seelisch abhängig machen können. Für Betroffene mit dieser Abhängigkeit „läuft“ im Leben nichts mehr ohne diese Droge, dies gilt sowohl für legale Drogen als auch für illegale Drogen.

 

 

 

Was sind legale und illegale Drogen?

 

 

 

Legale Drogen sind Alkohol, Tabak und Medikamente, die im Allgemeinem üblich weit verbreitet und von der Gesellschaft überwiegend akzeptiert werden.

 

 

 

Illegale Drogen wie Haschisch, Ecstasy (XTC), Kokain, Heroin oder Cannabis sind per Betäubungsmittelgesetz (BtMG) verbotene oder so genannte „harte Drogen“ deren Besitz, Handel, Anbau und Einfuhr unter Strafe stehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0